Jede Mahlzeit frisch gezapft - Hieronymus Brauereiausschank Schmieheim Ein Motiv zum Bremsen, Aussteigen & Bier Dinieren

Das Bier gut zum Essen passt, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Im Essen ist das leckere & nahrhafte Gebräu aber ebenso gut aufgehoben, wie das feucht-fröhliche Angebot des Hieronymus Brauerei-Ausschanks in Schmieheim beweist. Die süffige Speisekarte ist eine wahre Ode an die badische Brau- und Kochkunst.

Den Tipp bekamen wir bei einer Führung durch die ehrwürdige Hieronymus Schlossbrauerei (aufgespürt mit unserem mobilen Bierfinder ;) im malerisch-malzigen badner Ländle. Die schenkt ihre traditionell gebrauten Köstlichkeiten natürlich auch in einem urigen Brauereiausschank aus. Pächter ist der bierbegeisterte Gastronom Stephan Prokesch, der zusammen mit seiner bezaubernden Frau Marzenka dafür sorgt, dass jede Mahlzeit frisch gezapft auf den Tisch kommt. Und wenn jemand erstklassiges Bier ins frisch gebraute Essen tut, muss man uns natürlich nicht zweimal bitten!

Badisch-bierige Klassiker zum Nachschenken

Die mit Bier-Bedacht zusammengebraute Speisekarte des Hieronymus Brauerei-Ausschanks liest sich wie eine kleine Hopfen & Malz Bibel. Optisch im Stil einer Lokalzeitung gehalten, findet man neben bräu interpretierten, badischen Klassikern mit Bier-Betonung auch wissenswerte Anekdoten rund um das Thema Bier. So wird das Warten auf's Essen vom Fass gleich zur Weiterbildung genutzt! Allerdings hatten wir aufgrund der überschäumenden Auswahl an Bieren & Speisen ernsthafte Probleme, uns für einen Brau-Leckerbissen zu entscheiden. Wir hatten nur eine Wahl: einmal querbeet durch die Karte saufen - und bei Bedarf eine Portion "nachschenken"!

Bierdressing, Dunkelbiersauce, Bierschnitzel

Im Hieronymus Brauereiausschank bleibt praktisch kein Bierwunsch unerfüllt. Ob Biersuppe, Bierdressing, Bierpanade, Dunkelbiersauce oder Bier-Käse-Spätzle - hungrige Bierliebhaber können hier aus dem Vollen schöpfen. Selbst an die Halbwüchsigen wurde gedacht. Die können ihre Liebe zum Bier dank alkoholfreier- & malzbierhaltiger Leckerbissen ganz ohne Rausch entdecken. Und zum Nachtisch? Klaro: ein cremiges Parfait aus Bockbier-Likör oder Apfelringe in knusprigem Bierteig. Natürlich finden sich auch etliche bierfreie Speisen auf der Karte. Aber dafür waren wir diesmal einfach viel zu durstig...

Wo ihr das leckere Trinken zum Essen bekommt?

Hieronymus Brauereiausschank Kippenheim

Dorfstraße 25

77971 Kippenheim

Tel.: 07825 / 86 36 300

Bearbeiter: Bierbasis.de vom 30.01.2013, 16:02 Uhr
Quelle: BierBasis.de

Tags: Hieronymus Brauereiausschank, Schlossbrauerei Hieronymus, Schmieheim, Bierrezepte, Bierküche

Bilder zum Thema

Bier zum Thema